Description
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfngen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen fr die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfgung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden mssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben. Symptomatologie der Erkrankungen des Riechnerven.- Anatomische Vorbemerkungen.- Methodische Vorbemerkungen.- Physiologische Vorbemerkungen.- Psychologische Vorbemerkungen.- Klinik.- Allgemeinpathologisches.- Spezielles ber die Erkrankungen des Riechnerven.- Die traumatischen Erkrankungen des Riechnerven.- Die bei anderen Erkrankungen des Zentralnervensystems auftretenden Erkrankungen des Riechnerven.- Literatur.- Symptomatologie der Erkrankungen der Riechrinde.- Vorbemerkungen.- Geruchshalluzinationen.- Geruchsausflle, Agnosien.- Literatur.- Symptomatologie der Erkrankungen des Nervus opticus (einschl. Stauungspapille).- A. Einleitung.- 1. Anatomische Bemerkungen.- 2. Faserverlauf.- 3. Topographisch-anatomische Beziehungen.- B. Stauungspapille.- 1. Begriff und Nomenklatur.- 2. Augenhintergrundsbild.- 3. Funktion.- 4. Druck in den Netzhautgefen und intrakranieller Druck.- 5. Differentialdiagnose.- 6. Pseudoneuritis.- 7. Pathologische Anatomie.- 8. Pathogenese der Stauungspapille.- Vorkommen der Stauungspapille.- I. Stauungspapille bei cerebralen Erkrankungen.- 1. Tumor cerebri.- Sitz und Art des Tumors.- Einseitigkeit und Seitendifferenz.- Behandlung der Stauungspapille.- 2. Hirnabsce.- 3. Lues und Tuberkulose.- 4. Meningitis und andere entzndliche cerebrale Erkrankungen.- 5. Anomalien des Wachstums der Schdelknochen.- 6. Aneurysmen, Sinusthrombose.- 7. Cerebrale Blutungen.- 8. Schuverletzungen.- II. Stauungspapille bei Allgemeinleiden.- III. Stauungspapille bei Orbitalaffektionen.- IV. Stauungspapille aus okularer Ursache.- C. Neuritis nervi optici.- 1. Begriff.- 2. Krankheitsbild.- Vorkommen und Einteilung der Neuritis.- I. Neuritis vom Typ der Encephalitis.- 1. Neuritis bei der herdfrmigen Entmarkungsencephalitis.- 2. Neuritis nervi optici bei Meningoencephalitiden.- Meningitis tuberculosa.- Lues cerebri.- 3. Neuritis bei Erkrankungen der Nasennebenhhlen bzw. des Orbitalinhaltes.- Neuritis bei Orbitalerkrankungen.- Das Problem der rhinogenen Neuritis retrobulbar is.- 4. Metastatische Neuritis (Sehnervenabsce).- II. Neuritis vom Typ der Pseudoencephalitis.- 1. Die sog. Intoxikationsamblyopien.- Alkohol-Tabakamblyopie.- Vergiftung durch Methylalkohol.- Bleivergiftung.- Vergiftung durch organische Arsenverbindungen.- Andere Intoxikationen (Chinin usw.).- 2. Neuritis nervi optici bei Autointoxikationen.- 3. Neuritis (Atrophia) nervi optici hereditaria (Leber).- 4. Retrobulbre Neuritis bei Tumoren und anderen Erkrankungen in der vorderen Schdelgrube.- 5. Neuritis nervi optici bei Arteriosklerose.- D. Atrophia nervi optici. (Die degenerativen Prozesse im Opticus).- 1. Begriff.- 2. Krankheitsbild.- 3. Einteilung der Sehnervenatrophien.- Ursachen der blanden Sehnervenatrophie.- 1. Kontinuittstrennungen des Opticus.- 2. Druckatrophie am Sehnerven.- 3. Die progressive Sehnervenatrophie bei Tabes dorsalis.- 4. Atrophia nervi optici nach Blutverlust.- 5. Hereditre Opticusatrophien.- E. Tumoren des Sehnerven.- Literatur.- Untersuchungsmethoden der optischen Funktionen.- Vorwort.- Vorbemerkung.- I. Prfung des zentralen Sehvermgens.- II. Licht- und Farbensinn.- Lichtsinn.- Farbensinn.- III. Indirektes, extramaculres Sehen.- IV. Methoden zur Untersuchung des binokularen Sehens.- V. Untersuchungsmethoden bei Simulation und Aggravation.- Literatur.- Symptomatologie der Strungen im Augenbewegungsapparat.- I. Der sensorische Apparat des Doppelauges.- II Der motorische Apparat des Doppelauges.- Die fr Stellung und Beweglichkeit der Augen magebenden Faktoren.- III. Die Lhmungen der einzelnen Augenmuskeln.- 1. Die Lhmung des Rectus lateralis (Abducens).- 2. Das Krankheitsbild der Trochlearislhmung.- 3. Das Krankheitsbild der Oculomotoriuslhmung.- IV. Ein- und doppelseitige Ophthalmoplegien.- V. Die assoziierten (Blick-)Lhmungen.- 1. Die assoziierte Lhmung der Seitenwender (seitliche Blicklhmung).- 2. Die assoziierte Heber- und Senkerlhmung (vertikale Blicklhmung).- 3. Die assoziierten Bewegungsstrungen bei Erkrankungen des extrapyramidalen motorischen Systems.- 4. Die Lhmungen der gegensinnigen Augenbewegungen. Konvergenzlhmung 234 Divergenzlhmung.- VI. Die Ataxie der Augenbewegungen.- VII. Die Strungen der Augenbewegungen bei Hysterie (Psychoneurosen).- VIII. Die kongenitalen Bewegungsstrungen.- IX. Die Krmpfe der Augenmuskeln.- X. Nystagmus.- Literatur.- Pupille.- A. Anatomie.- B. Physiologie der Pupillenbewegungen.- I. Die Verengerungsreaktionen.- 1. Die Verengerung bei Belichtung.- a) Die direkte Lichtreaktion.- b) Die konsensuelle (indirekte) Lichtreaktion.- 2. Konvergenzreaktion.- 3. Pupillen Verengerung beim Lidschlu (Orbicularisphnomen, Reaktion von Westphal-Piltz).- 4. Verengerung durch galvanischen Strom (Bumke).- 5. Verengerung bei Trigeminusreizung (Okulopupillarreflex).- 6. Verengerung im Schlaf.- 7. Verengerung aus anderen Ursachen.- II. Die Erweiterungsreaktionen.- A. Die passive Erweiterung.- B. Die aktive Erweiterungsreaktion.- 1. Pupillenunruhe.- 2. Erweiterung auf sensible und sensorische Reize sowie auf psychische Vorgnge.- Sensible Reize, Schmerzreaktion.- Sensorische Reize.- Psychische Erregungen.- 3. Erweiterung beim Seitwrtsblicken.- 4. Erweiterung beim tiefen Einatmen.- III. Die Pupillenweite, -lage und -form.- IV. Pupillenschema.- C. Pharmakologie.- D. Pathologie der Pupillenbewegungen.- I. Strungen der Verengerungsreaktionen.- 1. Die Erblindungsstarre (amaurotische Starre, Reflextaubheit).- 2. Die hemianopische Starre.- 3. Reflektorische Pupillenstarre.- 4. Die Konvergenzstarre der Pupille.- 5. Die absolute und die totale Pupillenstarre.- 6. Ophthalmoplegia interior.- II. Strungen der Erweiterungsreaktionen.- 1. Strung der psychosensiblen Reaktionen, spastische (mydriatische) und katatonische Pupillenstarre (Spasmus mobilis), willkrliche Pupillenbewegungen.- 2. Reizzustnde der sympathischen Pupillenbahn.- 3. Sympathicuslhmung.- III. Anisokorie.- IV. Seltene Pupillenstrungen.- 1. Pupillotonie.- 2. Neurotische Reaktion.- 3. Pathologische Mitbewegungen der Pupille.- 4. Cyclische Oculomotoriuslhmung.- 5. Hippu Springende Pupillen.- 6. Die paradoxen Reaktionen.- Die paradoxe Lichtreaktion.- Die paradoxe Konvergenzreaktion = perverse Pupillenreaktion.- Paradoxe Sympathicuserweiterung.- E. Untersuchungsmethoden.- Literatur.- Symptomatologie der Erkrankung des V., VII., IX., XI. und XII. Hirnnerven.- I. Nervus trigeminus.- II. Nervus facialis.- III. Nervus vagus.- IV. Nervus glossopharyngeus.- V. Nervus accessorius.- VI. Nervus hypoglossus.- Literatur.- Symptomatologie der Erkrankungen des N. VIII einschl. Leitung im Hirnstamm.- A. Anatomisch-physiologische und klinische Vorbemerkungen.- B. Allgemeines ber Symptome und Untersuchung der beiden ste des N. acusticus.- C. Symptomatologie des R. cochlearis einschlielich seiner Untersuchung.- I. Der Verlust an Hrvermgen.- 1. Nachweis durch die allgemeinen Untersuchungsmethoden = Erster Teil der Funktionsprfung des Ohres.- a) Die Prfung des Sprachgehrs.- b) Die Prfung des Tongehrs.- Der Schwabachsche Versuch.- Der Webersche Versuch.- Der Rinnesche Versuch.- Der Gellesche Versuch.- 2. Allgemeine Eigenschaften von Schwerhrigkeit und Taubheit.- 3. Besondere Eigenschaften von Schwerhrigkeit und Taubheit.- a) Latenz und Wannersches Symptom.- b) Seelische Bedingtheit der Hrstrung.- Zweiter Teil der Funktionsprfung des Ohres.- 4. Hrbild und Lokalisationsmglichkeiten.- a) Beziehung von Krankheitsvorgngen im Sinnesorgan zum Hrbild.- b) Deutung des Hrbildes fr den Bereich der Hrbahn.- II. Ohrgerusche.- III. Verschiedene seltenere Hrstrungen.- 1. Die Paracusis Willisii (genannt nach Th. Willis).- 2. Paracusis loci.- 3. Hyperakusien und akustische Hypersthesien.- 4. Doppelhren und Falschhren.- D. Die Symptomatologie des Ramus vestibularis einschlielich seiner Untersuchung.- I. Die vestibulre Untersuchung = Dritter Teil der Funktionsprfung des Ohres.- 1. Untersuchung auf cerebrospinal Reflexe.- a) Die Untersuchung des spontanen Verhaltens im Vor versuch.- Augen.- Kopf.- Krper.- Glieder.- b) Die Untersuchung auf reaktive Erscheinungen im Reiz versuch.- ?) Die Lagereizung.- Methodik der Lageprfung.- Prfung der Lageempfindung.- Prfung der vestibulren Kopfstellreflexe.- Prfung der Kopfspontanhaltung.- Prfung der Gegenrollung.- Prfung auf Halsreflex.- ?) Die Drehreizung.- Methodik der Drehprfung.- Die intrarotatorische Prfung.- Die postrotatorische Prfung.- ?) Die Wrmereizung.- Methodik der Wrmereizung.- ?) Die galvanische Reizung.- Methodik der galvanischen Prfung.- Prfung der galvanischen Fallreaktion.- ?) Die pressorische Reizung und ihr verwandte mechanische Reizungen.- Methodik der pressorischen Prfung.- 2. Untersuchung auf vegetative Reflexe.- II. Die Erregbarkeitszustnde des Vestibularsystems.- III. Wesen und Wert einzelner vestibulrer Symptome.- 1. Spontannystagmus und -deviation der Augen.- 2. Lage- und andere statische Nystagmen.- 3. Kopfbewegungsnystagmus.- 4. Der Richtung oder Ebene nach paradoxe oder fehlende Nystagmen.- 5. Das Hennebergsche Symptom.- 6. Die supranukleren vestibulren Symptome.- 7. Nystagmen und Deviationen des Kopfes.- 8. Der vestibulre Schiefhals.- 9. Krankhafte Sekundrreaktionen von Krper und Gliedern.- 10. Vestibulrer Schwindel.- E. Bedeutung einiger Symptome. Kombinationen des N. VIII, insbesondere seiner beiden ste untereinander.- Literatur.- Namenverzeichnis.




