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Die Krankheiten der Speiserhre und des usseren Halses (Handbuch der Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde mit Einschlu der Grenzgebiete)

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Die Krankheiten der Speiserhre und des usseren Halses (Handbuch der Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde mit Einschlu der Grenzgebiete), Babak Falsafi, 9783540010869

Description

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfngen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen fr die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfgung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden mssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben. Die Krankheiten der Speiserhre..- I. Anatomie der Speiserhre..- Die Engen der Speiserhre.- 1. Obere Enge.- 2. Untere Enge.- 3. Mittlere Enge.- Verschlu der Kardia.- Nachbarliche Beziehungen der Speiserhre.- Muskeln, Gefe und Nerven der Speiserhre.- Literatur.- II. Physiologie der Speiserhre..- I. Methodische und anatomische Vorbemerkungen.- 1. Muskulatur.- Isolierte Oesophagusmuskulatur. Zuckungskurve. Aktionsstrme.- 2. Registrierung der Drucknderungen im Oesophagus.- 3. Oesophagus und Atmung.- II. Beteiligung des Oesophagus am Schluckakt.- Passive und aktive Funktion. Dauer und Geschwindigkeiten. Kraft der sophagealen Schluckbewegung.- III. Peristaltik des Oesophagus.- 1. Schluckperistaltik.- 2. Peristaltik ohne Schluckakt.- 3. Autonome Peristaltik.- IV. Innervation des Oesophagus.- 1. Vagus.- a) Vagotomie.- b) Vagusreizung.- c) Nervus recurrens.- 2. Sympathicus.- 3. Hemmungswirkungen auf den Oesophagus.- V. Giftwirkungen auf den Oesophagus.- VI. Verhalten der Speiserhre beim Brechakt.- Literatur.- III. Untersuchungsmethoden:.- 1. sophagoskopie.- I. Historische Einleitung.- II. ber die weitere Entwicklung der sophagoskopie.- 1. Fortsetzung der historischen Einleitung.- 2. Die weitere Entwicklung des Instrumentariums.- a) Die Verwendung flexibler Rohre.- b) ber die verschiedenen Arten der Beleuchtung.- c) Die Stromquellen.- d) Das Beobachtungsrohr von Brnings sowie Rohre fr besondere Zwecke.- e) Der Mandrin.- III. Das am meisten verbreitete Instrumentarium und die notwendigen Behelfe zur sophagoskopie.- IV. Indikationen zur sophagoskopie. Allgemeine Voruntersuchungen. Kontraindikationen der sophagoskopie. ber das Erlernen der sophagoskopie..- sophagoskopierbarkeit.- Technik der sophagoskopie.- 1. ber die Arten der Ansthesie.- 2. ber die Arten der Stellung oder Lagerung des Patienten zur endoskopischen Untersuchung der Speiserhre.- 3. ber die zwei verschiedenen Arten der Rohreinfhrung.- a) Die palpatorische Rohreinfhrung.- b) Die okulare Rohreinfhrung.- 4. Bewertung der palpatorischen und der okularen Rohreinfhrung. Wahl der fr den Kranken gnstigsten Untersuchungsstellung.- 5. Gang der sophagoskopischen Untersuchung.- 6. Besondere sophagoskopische Methoden.- 7. ber die Leistungsfhigkeit und die Gefahren der sophagoskopie.- Literatur.- 2. Sondierung des Oesophagus..- I. Historisches.- II. Das Instrumentarium.- III. Die Technik der Sondierung der Speiserhre.- IV. Was drfen und knnen wir aus dem Ergebnis einer Sondenuntersuchung folgern? Leistungsfhigkeit der Sondenuntersuchung der Speiserhre.- V. ber die Gefahren der Sondierung der Speiserhre.- 3. Die rntgenologische Untersuchung der Speiserhre..- A. Technik der Untersuchung.- B. Physiologie des Schluckmechanismus im Rntgenbilde.- a) Buccopharyngeal Teil des Schluckaktes.- b) sophagealer Teil des Schluckaktes.- C. Lagevernderungen der Speiserhre.- D. Funktionelle Strungen (Neurosen).- a) Atonie der Speiserhre.- b) Oesophagus-Spasmus.- E. Organische Erkrankungen der Speiserhre.- a) Die diffuse (idiopathische) Erweiterung der Speiserhre.- b) Divertikel.- c) Tumorbildungen.- d) Vertzungen und Narbenstenosen.- Literatur.- IV. Mibildungen des Oesophagus..- Entwicklung des Oesophagus und Strungen der Entwicklung.- Einteilung der Mibildungen des Oesophagus.- 1. Atresien des Oesophagus ohne Kommunikation mit den.- 2. Atresien mit Kommunikation mit den Luftwegen.- 3. Einfache Oesophagustrachealfistel.- 4. Kongenitale Stenosen.- 5. Angeborene Dilatationen.- 6. Mibildungen durch lngsgestellte Scheidewnde.- 7. Mibildung in der Lnge.- (Hernia diaphragmatica vera oesophagea).- Literatur.- V. Entzndungen und Geschwre des Oesophagus..- A. Entzndliche Erkrankungen.- 1. Katarrhalische Entzndungen.- 2. Oesophagitis purulenta, suppurativa.- 3. Perisophagitis, Mediastinitis.- 4. Infektionskrankheiten, Herpes, Pemphigus und Soor.- Diphtherie.- Scharlach.- Typhus abdominalis.- Influenza.- Variola.- Herpes des Oesophagus.- Pemphigus des Oesophagus.- Soor des Oesophagus.- Tuberkulose des Oesophagus.- Lues.- Aktinomykose.- B. Geschwre.- Ulcus pepticum.- Dekubitalgeschwre.- C Vertzungen.- Oesophagitis corrosiva und toxica.- Literatur.- VI. Die Verengerungen des Oesophagus..- Die Neubildungen des Oesophagus.- Die gutartigen Neubildungen des Oesophagus.- Die Warzen der Speiserhre, Verrucae oesophagi. Papillome.- Cysten des Oesophagus.- Retentionscysten des Oesophagus.- Fibrome des Oesophagus.- Myome des Oesophagus.- Lipome des Oesophagus.- Seltenere gutartige Geschwlste.- Polypen.- Symptomatologie der gutartigen Neubildungen.- Diagnose der gutartigen Neubildungen.- Therapie der gutartigen Neubildungen.- Maligne Tumoren.- Sarkome des Oesophagus.- Symptome bei Oesophagussarkom.- Diagnose des Oesophagussarkoms.- Prognose des Oesophagussarkoms.- Das Carcinom des Oesophagus.- Makroskopisches Aussehen der Oesophaguscarcinome.- Die sekundre Verbreitung des Oesophaguscarcinoms.- Ein bergreifen per continuitatem.- Yerbreitung durch Metastasen.- tiologie.- Symptomatologie des Oesophaguscarcinoms.- Diagnose des Oesophaguscarcinoms.- Therapie der Oesophaguscarcinome.- Dilatationsbehandlung des Oesophaguscarcinoms.- Strahlentherapie des Oesophaguscarcinoms.- Stenosen des Oesophagus durch Kompression.- Symptome und Diagnose der Kompressionsstenosen.- Narbenstenosen des Oesophagus.- Symptome der Narbenstenosen.- Diagnose der Narbenstenosen.- Prognose der Narbenstenosen.- Therapie der Narbenstenosen.- Elektrolyse bei Narbenstenosen.- Innere Oesophagotomie.- Medikamentse Behandlung der Narbenstenosen.- a) Lokale Applikation von Medikamenten.- b) Injektionen von Fibrolysin und Thiosinamin.- Literatur.- VII. Erweiterungen der Speiserhre..- 1. Die idiopathische Dilatation der Speiserhre.- 2. Die Divertikel der Speiserhre.- A. Die Pulsionsdivertikel des Hypopharynx. (Zenkersche Divertikel).- B. Die eigentlichen sophagusdivertikel.- Literatur.- VIII. Motorische und sensible Neurosen der Speiserhre..- Literatur.- IX. Oesophagusfremdkrper..- I. Historisches.- II. Vorbemerkungen.- 1. Was ist unter einem Speiserhrenfremdkrper zu verstehen?.- 2. Die Ursachen des Verschluckens von Fremdkrpern.- 3. Die Ursachen des Steckenbleibens von Fremdkrpern in der Speiserhre.- 4. Alter und Geschlecht der Fremdkrperpatienten.- 5. ber den gewhnlichen Sitz der Fremdkrper in der Speiserhre.- 6. ber die Dauer der Einklemmung von Fremdkrpern in der Speiserhre.- 7. ber Fremdkrper im stenosierten Oesophagus.- 8. Fremdkrper im knstlichen Oesophagus.- III. ber die pathologisch-anatomischen Folgezustnde in der Speiserhre nach Fremdkrperpassage bzw. nach Fremdkrpereinklemmung. Folgezustnde nach Sondierung bzw. blinden Extraktionsversuchen bei den zwei genannten Mglichkeiten.- IV. Klinik der Speiserhrenfremdkrper.- 1. Anamnese.- 2. Symptomatologie.- 3. Untersuchungsmethoden.- A. Die Palpation (Perkussion, Auscultation).- B. Die Verwendung von einfachen Instrumenten, die ohne Kontrolle des Auges – palpatorisch – gehandhabt werden: Der weiche Magenschlauch, die gewhnliche Sonde, die Fremdkrpersonde, alle Arten von Bougies.- C. Okulare Methoden.- 4. Indikationen und Kontraindikationen der diagnostischen bzw. therapeutischen sophagoskopie bei Fremdkrpern in der Speiserhre.- 5. Diagnose.- a) Kann ein tatschlich im Oesophagus vorhandener Fremdkrper bersehen werden?.- b) Grenzen der Leistungsfhigkeit der sophagoskopie zur Diagnose von Fremdkrpern der Speiserhre.- c) Anhaltspunkte und Winke fr das sichere Auffinden und Erkennen der Fremdkrper in der Speiserhre.- V. Die Behandlung der Oesophagusfremdkrper, sowie von deren Komplikationen. Einleitende Bemerkungen.- 1. Die unblutigen Methoden.- a) Medikamentse Therapie.- b) Die ohne Augenkontrolle anzuwendenden Methoden.- ?) Bei Fremdkrpern im Hypopharynx.- ?) Bei Fremdkrpern im Oesophagus.- c) Die unter Kontrolle der Augen anzuwendenden Methoden.- ?) Fr Fremdkrper im Hypopharynx bzw. in der Ringknorpelenge: Die Laryngoskopie, die Hypopharyngoskopie, die Schwebelaryngoskopie, der Spatel nach Seifert.- ?) Fr Fremdkrper unterhalb der Ringknorpelenge bis zur Kardia: Die sophagoskopie mit einigen technischen Details fr schwierige Fremdkrperextraktionen.- d) Einiges ber die Wichtigkeit der Weiterbeobachtung von Patienten, denen auf sophagoskopischem Wege ein Fremdkrper entferntwurde. Oesophagusverletzungen gelegentlich einer endoskopischen Fremdkrperextraktion. ber die Gefahren der Fremdkrper-sophagoskopie.- e) ber die Leistungsfhigkeit der sophagoskopie zur Entfernung von Fremdkrpern aus der Speiserhre. Prognose der Fremdkrpersophagoskopie.- 2. Die blutigen (operativen) Methoden; Errterung der Indikationsstellung.- a) Die Tracheotomie, die Pharyngotomia subhyoidea (Kocher) oder lateralis (Langenbeck), die Laryngofissur, die Laryngostomie.- b) Die cervicale Mediastinotomie, die Trachelotomia lateralis.- c) Die cervicale sophagotomie (untere, laterale sophagoskopie).- d) Die Gastrotomie und Gastrostomie (retrograde, transgastrische sophagoskopie nach Ehrlich).- e) Die Oesophagotomia thoracica (dorsalis, extrapleuralis oder transpleuralis).- 3. bersichtliche Zusammenstellung sowohl der Indikationen fr operative Eingriffe als auch der Operationen selbst bei komplizierten Fllen von Speiserhrenfremdkrpern.- Literatur.- X. Verletzungen der Speiserhre..- A. Verletzungen durch scharfe Gewalt. (Stich-, Schnitt- und Schuwunden).- a) Verletzungen des Halsteils der Speiserhre.- b) Verletzungen des Brustteils der Speiserhre.- B. Rupturen der Speiserhre.- C. Perforationen der Speiserhre.- D. Blutungen in der Speiserhre.- E. Speiserhrenfisteln.- Literatur.- XI Operationen am Oesophagus..- Operationen am Oesophagushalsteil (Oesophagotomia externa).- Das Oesophagusdivertikel (Halsteil).- Resektion im Oesophagushalsteil.- sophagoplastik am Halsteil.- Speiserhrenbrustabschnitt (Oesophagotomia thoracica).- Divertikel am Brustteil der Speiserhre.- Oesophagusresektion im Brustteil.- Die antethorakale Oesophagusplastik.- Bauchteil der Speiserhre.- Resektion.- Erweiterungen der Speiserhre und Kardiospasmus.- Literatur.- Die Krankheiten des ueren Halses..- I. Die Chirurgie des ueren Halses (mit Ausschlu von Schilddrse und Thymus)..- A. Mibildungen und angeborene Erkrankungen des Halses.- I. Die kongenitalen Halsfisteln.- 1. Die laterale Halsfistel.- 2. Die mediane Halsfistel.- II. Die angeborenen Halscysten.- III. Halsrippen.- IV. Caput obstipum.- Therapie des Caput obstipum.- B. Die Chirurgie der Halsgefe.- I. Arterien des Halses.- Unterbindung der Arterien des Halses.- a) Arteria carotis communis.- b) Arteria carotis externa.- c) Arteria carotis interna.- d) Arteria lingualis.- e) Arteria maxillaris externa.- f) Arteria occipitalis.- g) Arteria anonyma und Arteria subclavia.- h) Arteria vertebralis.- II. Venen des Halses.- Luftembolie.- Unterbindung der Venen.- III. Aneurysmen am Hals.- 1. Aneurysma arteriale.- 2. Das arterio-vense Aneurysma.- Therapie des Aneurysma.- a) Ligaturmethoden.- b) Nahtmethoden.- IV. Ductus thoracicus.- C. Die Chirurgie der Halsnerven.- I. Glossopharyngeus-Vagus-Accessorius-Gruppe.- 1. Nervus glossopharyngeus.- 2. Nervus vagus.- 3. Nervus accessorius.- II. Nervus hypoglossus.- III. Obere Halsnerven (N. occipitalis major und minor).- IV. Nervus phrenicus.- V. Nervus brachialis.- VI. Halssympathicus.- D. Entzndliche Prozesse am Halse.- I. Akute Entzndungen.- 1. Entzndungen der Haut.- a) Furunkel und Karbunkel.- b) Erysipel.- 2. Entzndungen tiefer gelegener Teile des Halses (Phlegmonen und Abscesse des Halses).- II. Chronische Entzndungen am Halse.- 1. Chronische Entzndungen pyogenen Ursprungs.- a) Die chronische Lymphadenitis.- b) Die sog. Holzphlegmone (Reclus).- 2. Die tuberkulsen Erkrankungen am Halse.- a) Die tuberkulse Lymphadenitis.- b) Spondylitis cervicalis.- 3. Aktinomykose des Halses.- 4. Syphilis am Halse.- E. Sonstige Erkrankungen des lymphatischen Apparates.- I. Leukmie und Aleukmie.- II. Lymphogranulomatose (Paltauf, Sternberg).- III. Die bsartigen Neubildungen der Lymphdrsen.- 1. Primre Tumoren (Lymphosarkom und Sarkom der Lymphdrsen).- 2. Metastatische Tumoren (sekundres Carcinom).- F. Geschwlste des Halses (mit Anschlu der Lymphdrsentumoren).- I. Benigne Tumoren.- 1. Cystische Geschwlste.- a) Atherome.- b) Schleimbeutelcysten der Regio hypothyreoidea.- c) Echinokokkuscysten.- 2. Lymphgefgeschwlste des Halses.- 3. Blutgefgeschwlste.- 4. Feste Geschwlste.- a) Lipom.- b) Fibrome.- c) Neurome.- d) Knochengeschwlste.- II. Bsartige Geschwlste.- 1. Die primren Carcinome am Hals.- 2. Tumore der Glandula carotica.- Literatur.- II. Die Krankheiten der Schilddrse und der Epithelkrperchen..- A. Anatomie und Physiologie der Schilddrse und der Epithelkrperchen.- 1. Anatomische Vorbemerkungen.- a) Entwicklungsgeschichte.- b) Topographie und Anatomie.- c) Gef- und Nervenversorgung.- 2. Physiologische Vorbemerkungen.- a) Schilddrse.- b) Epithelkrperchen.- c) Schilddrse, Epithelkrperchen und endokrine Drsen.- B. Der Krpf.- 1. Verbreitung.- 2. tiologie.- 3. Pathologische Anatomie.- 4. Die Klinik des Kropfleidens.- a) Druck der Krpfe auf die Nachbarorgane.- b) Kosmetische Verunstaltung des Trgers.- c) Funktionelle Auswirkungen des Kropfes und Einstellung des Gesamtorganismus.- 5. Die Diagnostik des Kropfleidens.- C. Die Hyperthyreosen und die Basedowsche Krankheit.- 1. Vorkommen.- 2. Symptomatologie.- a) Schilddrse.- b) Stoffwechsel.- c) Tachykardie.- d) Exophthalmus.- e) Andere, auf erhhte Erregungszustnde im vegetativen System und auf Wechselwirkung mit den endokrinen Drsen beruhende Erscheinungen.- 3. Pathologische Anatomie.- 4. Pathogenese.- 5. tiologie.- 6. Verlauf.- 7. Diagnose und Differentialdiagnose.- D. Die Athyreosen und Hypothyreosen.- 1. Thyreoaplasie, Athyreosen, kongenitales und infantiles Myxdem.- 2. Das spontane, erworbene Myxdem Jugendlicher und Erwachsener (idiopathisches Myxdem).- 3. Die Cachexia strumipriva (Myxoedema operativum).- 4. Der Kretinismus.- E. Die Entzndungen der Schilddrse und des Krpfes. (Anhang: Blutungen und Verletzungen).- 1. Die akuten Entzndungen (Thyreoiditis und Strumitis acuta).- a) Thyreoiditis acuta.- b) Strumitis acuta.- Anhang: Blutungen, Verletzungen.- 2. Die Strumitis chronica.- 3. Die Tuberkulose der Schilddrse und des Krpfes.- 4. Lues.- F. Die Neubildungen der Schilddrse.- 1. Gutartige Tumoren, Cysten, Fisteln.- 2. Struma maligna.- G. Die Therapie der Schilddrsenerkrankungen.- 1. Die Prophylaxe.- 2. Die medikamentse Therapie.- 3. Die Organotherapie.- 4. Die Rntgentherapie.- 5. Die Operationen an der Schilddrse.- III. Die Krankheiten der Thymusdrse.- A. Anatomie und Physiologie der Thymusdrse.- I. Anatomische Vorbemerkungen.- a) Entwicklungsgeschichte.- b) Anatomie und Topographie.- c) Gef- und Nervenversorgung.- d) Histogenese und Histologie.- II. Physiologische Vorbemerkungen.- a) Rckbildungsvorgnge.- b) Blutbildung und Blutersatz.- c) Stoff Wechsel und Wachstum.- d) Hyperthymisation.- e) Thymus und endokrine Drsen.- f) Zusammenfassung der physiologischen Bestimmung des Thymus.- B. Angeborene Mibildungen an der Thymusdrse.- I. Thymusaplasie und Thymushypoplasie; akzessorische Thymusdrsen; angeborene Lagevernderungen, Gestaltsmibildungen und Vermehrung der Lappen.- II. Angeborene Hohlraumbildungen (Fisteln und Cysten).- C. Die Erkrankungen der Thymusdrsen.- I. Thymushyperplasie.- a) Der Status thymicolymphaticus.- b) Die isolierte Thymushyperplasie.- Trachealdruck.- Oesophagusdruck.- Druck auf die Nerven.- Druck auf die Gefe und Herz.- II. Kreislaufstrungen, Blutungen, Entzndungen.- a) Kreislaufstrungen und Blutungen.- b) Entzndungen.- III. Geschwlste der Thymusdrse.- IV. Thymusdrse und Basedowsche Krankheit.- D. Therapie der Thymuserkrankungen.- 1. Die Rntgenbehandlung.- 2. Palliativoperationen.- 3. Direkte Operationen am Thymus.- Literatur (Teil I und II) zu Schilddrse, Epithelkrperchen und Thymus.- Namenverzeichnis.

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