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Einleitung: Die Lymphknotenformen der Tuberkulose werden oft nicht mit den herkmmlichen Tests diagnostiziert. Unser Ziel war es, die Leistung des Tuberkulin-Hauttests bei der Diagnose von aktiver Tuberkulose in Tunesien unter Verwendung der ROC-Methode zu bewerten. Methodik: Es handelte sich um eine multizentrische Fall-Kontroll-Studie, die im Jahr 2014 in 11 Tuberkulosekliniken(DAT) in Tunesien durchgefhrt wurde. Ergebnisse: Insgesamt schlossen wir 1053 Patienten ein, die sich in 339 Flle und 714 Kontrollen aufteilten. Der mittlere Indurationsdurchmesser des Tuberkulin-IDR war bei den Fllen signifikant grer als bei den Kontrollen (13,7mm vs.6,2mm;p=10-6), die Flche unter der Kurve (AUC )betrug 0,789[95% CI:0,758-0,819;p=0,01], was einer migen Diskriminationskraft dieses Tests entspricht. Der Schwellenwert fr den Indurationsdurchmesser der intradermalen Tuberkulinreaktion, der am besten diskriminierte und mit der besten Sensitivitt (73,7%) und Spezifitt (76,6%) verbunden war, lag bei 11 mm mit einem Youden-Index von 0,503.Schlussfolgerung: Wir kommen zu dem Schluss, dass der Tuberkulin-Hauttest zur Diagnose von Tuberkulose mit einer guten Sensitivitt und Spezifitt verwendet werden kann. Seine Interpretation und Ablesung bleibt jedoch schwierig und sehr subjektiv.

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