Description
Die radiologische Handskeletdiagnostik ist seit etwa 60 Jahren ein Standardgebiet zum Studium von Entwicklungsstrungen im weitesten Sinne; sie schlo sich an die “anatomische Ara” an, welche Varietten der Handskeletentwicklung bis in subtile Einzel heiten herausgearbeitet hatte, ohne die Norm exakt umreien zu knnen. Die meisten der nachfolgend chronologisch aufgefhrten anatomischen und radiologischen Abhandlungen beschrnken sich auf die Erstellung von Normen und Variations breiten : GRUBER 1866; RnIB. CD u. RDAuLT 1864; PFITZNER 1895; V. RANKE 1896, 1898; HEIMANN u. POTPESCHXlGcI907; ROTcH 1908; STETTNER 1921/22, 1931, 1935; HASSEL WANDER 1921; GTT 1924: C. RTER 1926; MUNK 1927; BALDWIN 1928; HELLMANN 1928; SAWTELL 1929; CKITA u. HATAI 1929: RucKENSTEINER 1931; KAMERLING jr. 1932; PRYOR 1935; FLORY 1936; KORxFELn1936; SIEGERT 1937; TODD 1937; PYLE, DREIZEN U. MANN 1948; SCHMID, F. 1948; GI{El’L1CH-PYLE 1950. Nur wenige dieser Arbeiten greifen die klinische Bedeutung der Ossifikations studien oder klinische Teilfragen auf. In einer ersten Zusammenfassung (F. SCHMID: Die Hand skeletossifikation als Indikator der Entwicklung, 1948) wurde versucht, die Handskelet entwicklung systematisch auszuwerten. Dieser Darstellung lag ein Material von ber 1700 Fllen zugrunde. Der vorliegende Atlas kann nicht nur auf ein greres Material zurckgreifen, sondern auch durch eine nunmehr 12jhrige Sammlung einen weiteren klinischen und entwicklungsbiologischen Rahmen umfassen. Die Studie gliedert sich in einen Atlasteil und einen klinisch-diagnostischen Teil. Der Atlasteil enthlt Angaben ber Xorm und Variation in bezug auf Alter, Geschlecht und Krpergre. Entsprechende bersichtstabellen sind eingefgt. Inhaltsbersicht.- I. Norm und Variation der Handskeletentwicklung.- 1. Zusammenhnge zwischen Skelet und Entwicklung.- a) Begriff und Definition der Entwicklung.- b) Entwicklung des Kindes.- c) Gebruchliche Entwicklungsnormen.- d) Skeletentwicklung und “Knochenalter”.- e) Historisches ber die Ossifikationsstudien.- 2. Material und Methodik.- a) Material.- b) Differenzierung, Gren- und Formentwicklung.- Differenzierung der Handwurzel- und Epiphysenkerne S..- Gren- und Formentwicklung der Handwurzelknochen S..- c) Physiologische, die Handskeletossifikation beeinflussende Faktoren.- d) Handlnge.- e) Beurteilung der Handskeletaufnahmen.- 3. Atlas.- a) Anordnung des Atlasteils.- b) Reprsentative Radiogramme der Norm, der unteren und oberen Grenzwerte.- 4. bersichtstabellen und -abbildungen.- II. Embryologische Daten.- III. Typische pathologische Varianten der Handskeletentwicklung und ihre diagnostische Bedeutung.- 1. Handskeletdysplasien.- a) Metrische Anomalien.- Akromikrie, Akromegalie S. 50..- Die juvenile Osteomalacic der Kleinfingerend-phalange S. 53..- Die Brachymesophalangie S..- b) Numerische Varianten.- c) Axiale Strahlendysplasien.- d) Komplexe Handanlagestrungen.- 2. Carpalia- und Epiphysenkerne.- a) Differenzierungsstrungen.- b) Reihenfolgestrungen.- c) Strungen des Grenwachstums.- d) Form- und Strukturanomalien.- e) Lageanomalien.- f) Asymmetrien.- g) Varianten der Zahl.- h) Hyperplasien und Hypoplasien.- i) Synostosen der Carpalia.- k) Ossa bipartita.- 1) Pseudoepiphysen.- 3. Metaphysen.- a) Metaphysre Dysplasien.- b) Mineralisationsstrungen.- Hypomineralisationen S. 77..- Hypermineralisationen S..- c) Entzndliche Prozesse.- d) Neoplasmen.- IV. Die Handskeletossifikation als Indicator der Entwicklung.- 1. Das Handskelet als teratologisches Studienobjekt.- 2. Endokrine Strungen.- 3. Handskelet und Zentralnervensystem.- 4. Nutritive Schden.- 5. Entzndliche und allergische Prozesse.- 6. Stoffwechselstrungen.- 7. Tumoren.- 8. Traumatische Skeletschdigungen.- Literatur.




